14.06.2005 |

Opposition sucht Gentechnik-Einigung - FDP fordert komplette Rücknahme des jetzigen Gentechnikrechts

Die FDP will auf eine schnelle Liberalisierung der roten und grünen Gentechnik drängen, wenn sie nach der Bundestagswahl mit in der Regierung sitzt. Die Expertin der Liberalen für die grüne Gentechnik, Christel Happach-Kasan, forderte die Rücknahme des ersten Gentechnikgesetzes.Die Chancen, dass es bei einem Regierungswechsel zu einer Revision des Gesetzes zur grünen Gentechnik kommt, sind groß. Jedoch: der Union steht auch hier - wie bei der Stammzellenforschung - ein Eiertanz bevor: "In der Regierung müssen wir auch unsere gentechnikkritischen Wähler mitnehmen", heißt es beschwichtigend in der CDU/CSU-Fraktion. "Da machen wir nicht mit", kommentiert dies Hapach-Kasan.</p><p><a href="http://zeus.zeit.de/hb/814441.xml">Die Zeit: CDU/CSU und FDP uneins bei der Gentechnik</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten