02.12.2004 |

sterreich: Können Gentechnikfreie Regionen in der EU abgesichert werden?

Bei der der aktuellen Aussprache im Ausschuss für Land-und Forstwirtschaft war die Frage derZulassung gentechnisch veränderter Pflanzen auf europäischer Ebene das zentrale Thema.Die Entwicklung habe gezeigt, dass sich die neuenEU-Mitgliedstaaten GVO kritischen Argumenten durchaus anschlössen.Wichtig sei es nun, eine Strategie Österreichs für denUmweltministerrat zu entwickeln, um den Anbau von gentechnischverändertem Mais zu verhindern. Notwendig sei es vor allem auch, diediesbezüglichen Bemühungen der Regionen zu unterstützen. EineAuswegstrategie wäre es auch, das Selbstbestimmungsrecht der Regionenauf gentechnikfreie Zonen zu verankern.</p><p><a href ="http://www.politikportal.at/?goto=%2Fmeldung.php?schluessel=OTS_20041203_OTS0304">Politikportal.at (Österreich)</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten