04.05.2005 |

Zwang statt Wahlfreiheit: Kennzeichnungslücke führt zu genereller Gentechnikkennzeichnung

Europas Futtermittelhersteller kennzeichnen oft pauschal ihre sojahaltigen Futtermittel als gentechnisch verändert. Das spart Kosten für Warentrennung, Laboranalysen und mögliche Strafen bei unterbliebener Kennzeichnung von kennzeichnungspflichtiger Ware.Foodwatch erläutert im Futtermittel-Report "Lug und Trog" im Kapitel zur Futtermittelindustrie und Gentechnik die Ursachen einer solchen Falsch-Kennzeichnung. Die Verbraucher erfahren beim Kauf von Fleisch, Milch und Eiern nichts über die Verwendung von gentechnisch veränderten Futtermitteln. Auf Grund der Kennzeichnungslücke kann sich kein entsprechender Nachfragedruck durch die Endverbraucher auf Landwirte und Landhandel entfalten. Es entstehen keine Anreize, um einen Markt für Futtermittel ohne GVO zu erhalten. "Statt Wahlfreiheit herrscht im Ergebnis mittlerweile europaweite Zwangsunterstützung von Agrargentechnik durch die Verbraucher", bringt der Report die Folgen der fehlenden Kennzeichnug tierischer Produkte auf den Punkt.</p><p><a href="http://www.foodwatch.de/cmsimages/1113997462Futtermittelreport_foodwatch_200405.pdf">Lug und Trog. Der foodwatch-Report über billige Futtermittel, die unsteuer zu stehen kommen [538 KB, pdf-Dokument]</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten