05.08.2005 |

Gen-Pflanzen reißen tiefe Gräben

Seit Anfang des Jahres dürfen in Deutschland genetisch veränderte Pflanzen unter strengen Auflagen angebaut werden. Erprobt werden soll auch, ob das "friedliche" Nebeneinander von Gen-Bauern und traditionell wirtschaftenden Landwirten möglich ist. De facto aber ist der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft bereits im Keim erstickt. Die strengen Haftungsregeln, die Rot-Grün im ersten Gentechnikgesetz festschrieb, nehmen die Gen-Landwirte notfalls kollektiv in die Pflicht: Falls Pollen ihrer Felder genfreie Flächen "verunreinigen", müssen sie Entschädigung zahlen. Dieses Risiko macht der Gentechnik vorläufig den Garaus.</p><p><a href="http://www.waz.de/waz/waz.politik.volltext.php?kennung=onh1wazPOLWelNational38566&zulieferer=waz&kategorie=HGR&rubrik=Welt&region=National&auftritt=WAZ&dbserver=1">Westdeutsche Allgemeine</a></p><p><a href="http://www.waz.de/">WAZ-Umfrage: Gentechnik - Fluch oder Segen?</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten