14.09.2005 |

Biobauernverband befürchtet höhere Lebensmittelpreise durch Gentechnik

Der deutsche Biobauernverband befürchtet höhere Lebensmittelpreise durch den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in Deutschland. Grund dafür sei die aufwendige und teure Trennung von gentechnisch veränderten und herkömmlichen Pflanzen in der Produktion und Verarbeitung, erklärt Thomas Dosch von Bioland gemäss des Agrarpressedienstes Agra-Europe. Dazu kämen hohe Analyse-, Überwachungs- und Kontrollkosten. Gentechnikfreien Betriebe dürften weder Mehrkosten noch wirtschaftlicher Schaden entstehen, fordert Dosch, und lehnt einen Haftungsfonds, in den alle Landwirte und der Staat einzahlen, ab.</p><p><a href="http://www.agrigate.ch/home/EasyGateWebBase/DesktopPages/DisplayNews.aspx?LangID=1&ItemID=7994&mid=1754">agrigate.ch</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten