14.12.2005 |

Verbraucherschützer rügen Gentechnikoffensive

"Es hat schon den Anschein dass unter dem Stichwort Innovation die grüne Gentechnik salonfähig gemacht werden soll", fürchtet Edda Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), im Interview mit der Netzeitung. Müller wirft der neuen Bundesregierung vor, der grünen Gentechnik zum Durchbruch verhelfen zu wollen. Dabei missachte die Große Koalition indes, dass mit dem Einsatz gentechnisch manipulierten Saatgutes der Mittelstand unter Druck und die Bauern in die Abhängigkeit von Großkonzernen geraten werde. Der geplante allgemeine Haftungsfonds werde überdies dazu führen, "dass sich die Bauern nicht mehr verantwortlich fühlen für das, was auf ihren Feldern geschieht".</p><p><a href="http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php/n2005121311282500002">N24.de</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten