09.02.2005 |

Fast 500 Hektar Genmais - Brandenburg protestiert

Nach der Veröffentlichung der bundesweiten Standorte für die Aussaat von gentechnisch verändertem Mais gibt es Proteste in Brandenburg. Denn in keinem anderen Bundesland sind von dem umstrittenen Anbau so viele Flächen betroffen - 22 Felder mit 494 Hektar, fast die Hälfte aller Anbauflächen in Deutschland.Nora Mannhardt vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) befürchtet Folgen für andere Bauern: "Durch die Pläne werden die benachbarten, ohne gentechnische Manipulationen arbeitenden Landwirte stark benachteiligt. Eine Verunreinigung ihres Saatguts kann durch Pollenflug nicht ausgeschlossen werden."</p><p><a href ="http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/brandenburg/420051.html">Berliner Zeitung: Bevölkerung besorgt - Umweltschützer warnen</a></p><p><a href ="http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/politik/beitrag_jsp/key=news2003362.html">RBB: 15 Genmaisfelder in Brandenburg</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten