22.03.2005 |

EU-Kommission räumt Probleme bei der Einführung von GVOs ein

Die EU-Kommission in Brüssel räumt erstmal gröbere Probleme bei der Einführung von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) auf dem europäischen Markt ein. Strenge Sicherheitsbewertungen und neue Kennzeichnungsvorschriften "waren bisher nicht erfolgreich, um eine größere soziale Akzeptanz der Biotechnologie in Landwirtschaft und bei Lebensmitteln zu erreichen", heißt es in einer Mitteilung, welche die Kommission nach einer internen Diskussion am Dienstag annehmen will.Große Unternehmen und Händler würden der Einführung von gentechnisch veränderten Produkten weiterhin ablehnend gegenüberstehen, beklagt die Kommission in dem Papier, das am Montag von den Umweltorganisationen Greenpeace und "Friends of the Earth" verbreitet wurde.</p><p><a href="http://derstandard.at/?url=/?id=1989461">derStandart.at</a></p><p><a href="http://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/343200?PHPSESSID=4bf7a04fb4012bb5b19f547f77aa95ee">OÖNachrichten: Gentech-Euphorie Brüssels wankt</a></p><p><a href="http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20050321_OTS0176">Neues Volksblatt: Österreichisch Initiative stellt Zulassungspolitik der Kommission in Frage.</a>

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten