18.04.2013 |

Hessen: Pestizide lösen Großeinsatz aus

Gift Pestizide Unfälle Beim Einsatz von Pestiziden kommt es immer wieder zu schweren Vergiftungen (Foto: Stefan Didam - Schmallenberg, CC BY-SA 3.0)

Auf einem hessischen Rapsfeld ist es zu einem Unfall mit Ackergiften gekommen. Ein Landwirt und zwei Einsatzkräfte mussten laut einem Agenturbericht ins Krankenhaus gebracht werden. Die Spritzmittel sollen vom Agrochemie-Konzern BASF stammen. Ob der Tod von zwei Lämmern auf einem benachbarten Bio-Hof mit dem Vorfall zu tun hat, wird von Experten geprüft.

Ein Landwirt hatte auf seinem Rapsfeld ein Insektizid und ein Fungizid ausgebracht. Ein Bio-Bauer in der Nachbarschaft verständigte Feuerwehr und Rettungsdienst, als sich bei ihm Vergiftungserscheinungen zeigten. Auch zwei der Helfer waren offenbar betroffen. Der Hof und eine Straße wurden zeitweise gesperrt.

regional