14.07.2011 |

Bald gentechnikfreies Hersfeld-Rotenburg?

Wappen Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg soll gentechnikfrei werden.

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg soll gentechnikfrei werden. Dafür setzen sich die Grünen und die SPD ein. Schon 2004 gab es einen Vorstoß, doch seitdem ist nichts passiert. Nun soll jedoch der vielen Initiativen anderer Landkreise gefolgt werden, die sich die Gentechnikfreiheit längst auf die Fahnen geschrieben haben. Die Koalition hat vor Kurzem eine Vereinbarung getroffen, die besagt, dass im Landkreis kein gentechnisch verändertes Saatgut ausgesät werden soll. Der stellvertretende Kreisfraktionsvorsitzende der CDU, Herbert Höttl, ist da zurückhaltender und hält wenig von Symbolbeschlüssen. Das Thema müsse intensiver diskutiert werden. Der Kirchheimer Bürgermeister Manfred Koch von der SPD ist hingegen schon dabei, die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen.

regional