07.02.2013 |

Nagold verbietet künftig Gentechnik auf eigenen Flächen

Nagold gentechnikfreie Region 2010 2010 wurde die "Gentechnikfreie Region oberes Nagoldtal" ausgerufen (Foto: Gentechnikfreie Region Oberes Nagoldtal)

Auf den Äckern der Stadt Nagold in Baden-Württemberg wird der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen künftig ausgeschlossen. Das entschied der Rat der 22.500 Einwohner zählenden Gemeinde auf seiner letzten Sitzung, berichtet der Schwarzwälder Bote. Ähnlich wie auf Flächen des Bundeslandes gilt die Regelung nur für neue Pachtverträge. Werden doch Gentechnik-Pflanzen gefunden, drohen empfindliche Strafen.

In einem solchen Fall stiege die Pacht um das 20-fache, der Vertrag werde automatisch zum Ende des Jahres beendet, so die Zeitung weiter. Die transgenen Pflanzen müsse der Landwirt außerdem auf eigene Kosten entfernen. Mit dieser Neuregelung folgt Nagold, das sich 2010 bereits der „Gentechnikfreien Region Oberes Nagoldtal“ anschloss, den Empfehlungen der Stadtteil-Vertreter. Ein SPD-Gemeinderat schlug nach Angaben des Schwarzwälder Boten sogar vor, die derzeit bestehenden Pachtverträge zu kündigen, um das Verbot des Gentech-Anbaus schon jetzt auf alle Flächen ausweiten zu können.

Rudi Nesch, Sprecher der „Gentechnikfreien Regiobn Oberes Nagoldtal“, freute sich über die Entscheidung des Rats. Gleichzeitig wünschte er sich, dass weitere Gemeinden diesem Beispiel bald folgen. [dh]

regional